Farbräume

Farbräume

Wolfgang Weber

Ausstellungseröffnung: Donnerstag, 9. November 2023, 18:00 Uhr

Zur Eröffnung spricht Kurt Herler.

Dauer der Ausstellung bis 25. November 2023

Galerie GRILL · Bürgergasse 5 · 8010 Graz
DO 13-18 Uhr, FR 13-18 Uhr, SA 11-13 Uhr,
sowie nach Terminvereinbarung.

 

Wolfgang Weber (1946-2009) war ein facettenreicher Maler und Grafiker. Der aus Frohnleiten stammende Künstler und Kunsterzieher, absolvierte die Kunstschule Luzern, die Meisterklasse für Malerei der Kunstgewerbeschule in Graz und studierte an der Akademie der Bildenden Künste in Wien. In seinem Oeuvre nehmen grafisch-akribische Arbeiten, bei denen die menschliche Figur und Gegenständliches den Ausgangspunkt bilden, einen wichtigen Platz ein. Doch vor allem in seinem späteren Schaffen rückten bei Wolfgang Weber größere Formate in prächtiger Farbigkeit in den Mittelpunkt seines künstlerischen Interesses. Darauf konzentriert sich diese Ausstellung. Dabei entstanden vielfältige Bilderwelten: Von nuancierter, vielschich-tiger Acrylmalerei, bis zu den allerletzten Arbeiten, am Computer generierte, plakativ-poppige Farbkompositionen.

In kräftigen Farben, mitunter gestisch ausholend, schafft Wolfgang Weber seine künstlerischen Bildräume. Bei den am Computer generierten Werken tauchen in Flächen voll strahlender Farbigkeit mitunter Gesichtskonturen auf oder es werden Gegenstände wie Malutensilien angedeutet.

In seiner vielfach in Schichten angelegten Acrylmalerei bedient sich Wolfgang Weber gerne Gelb-, Rot- und Blautönen. Das Durchscheinende und Hintergründige ist oft wichtiger als das Vordergründige. Runde, ovale, stelenhafte, oder wie Berge aufragende Formen, sind auf den Bildern auszumachen. Sie lassen der Phantasie der Betrachter viel Raum. So bleibt es spannend.

 

Fotos: Galerie Grill